SIE SIND HIER: HOME > RESSOURCEN > BLOG >

Mitarbeiterumfragen mit den immer gleichen Resultaten

Mitarbeiterumfragen mit den immer gleichen Resultaten

Sie kennen das regelmässige Ritual nur zu gut. Gerade haben Sie den hart umkämpften Budgetposten „Mitarbeiterumfragen“ bewilligt bekommen. „Wir müssen sparen wo immer es geht“ – so lautet es seit Jahren. Aber, wir haben wieder Glück. Diesmal. Sie müssen lediglich den Lieferanten nur um 10% drücken.

Nun kann es losgehen. Sie arbeiten mit dem Lieferanten, um die speziellen Eigenheiten der Firma in die Standardisierte Umfrage einzubauen. Der macht es ohne Zusatzkosten. Sie wollen Ja Vergleichbarkeit mit anderen und sind als Firma sehr speziell, deshalb die andauernden Diskussionen um Werte und Fragen, welche unbedingt rein müssen. Und, diesmal müssen die kritischen Führungsfragen Fehlverhalten aufdecken. Wir verfeinern die Detaillierung der Fragen für Abteilungsleiter weil da wirklich das Problem steckt. Welches genau?

Die Hotline brennt – „Sind denn meine Angaben wirklich vertraulich?“, „Kann ich offen reden?“ … so einige der Fragen, welche nett beantwortet werden und immer im Glauben, dass die Mitarbeitenden die Antwort auf die Fragen nicht schon vorher kennen.

Die Resultate sind da. Weshalb ist das Ergebnis wieder das genau gleiche wie im vergangenen Jahr? Und, mein Kollege bei der Firma xyz hat ähnliche Resultate.

1) Die Kommunikation ist mittelmässig.
2) Die Zusammenarbeit muss verbessert werden.
3) Führungskräfte verstehen nicht.

Was tun? Die Geschäftsleitung nimmt die Ergebnisse zur Kenntnis und beschliesst.

1) Die Abteilungen sollen die Kommunikation verbessern.
2) Die Abteilungen sollen besser zusammenarbeiten.
3) Führungskräfte sollen endlich besser verstehen.

Super. Wir kennen nun das Problem und haben die Schuldigen. Aber, wir entscheiden uns diesmal das genau zu kontrollieren. Es werden Workshops veranstaltet in denen die Führungskräfte "den Tarif" bekommen. Und, die Massnahmen (obwohl wir auch diesmal nicht wirklich dran glauben) werden in der jährlichen Zielvereinbarung verankert – damit auch wirklich etwas geschieht … Und das Ritual wiederholt sich - nächstes Jahr.

Was können Sie tun?

Wenn Sie jetzt zögern, dann kann Ihnen die Diagnostik ungeahnte Einblicke in das bieten, was wirklich zählt. … eine „Führungsumfrage“ zu den kritischen Fragen über die Art und Weise, wie das Führungsteam das Energiepotential voll ausschöpfen kann. Die Geschäftsleitung wird mit einer intelligenten Diskussion über das nachdenken, was für Spitzenleistungen gut genug ist. Damit ist die Energie für konkrete Massnahmen da verankert, wo auch Veränderung stattfinden kann: Im Führungsteam an der Spitze von Organisationen.


Seit 2002 bauen wir Zwillinge von Organisationen mit dem KI-basierten Betriebssystem zur dynamischen Führung.

Management Insights ist eine unabhängige Unternehmung im Privatbesitz mit Hauptsitz in Zuoz, Schweiz.

Kontaktieren Sie Lukas Michel, Gründer und Autor, oder unsere Partner weltweit für weitere Informationen.

Erleben Sie den kostenlosen  ZWILLING.


Verwandte Artikel


Keine Kommentare vorhanden.

Ihr Standpunkt?

Registrieren Sie sich für Ihre Kommentare!