SIE SIND HIER: HOME > RESSOURCEN > BLOG >

Zeit für gute Entscheidungen

Zeit für gute Entscheidungen

Die Forschung im Zusammenhang mit unserem Buch The Performance Triangle bestätigt, dass gute Entscheidungsfindung jene Fähigkeit ist, die agile Organisationen von anderen unterscheidet. Agile Organisationen entwickeln und unterhalten diese Fähigkeiten dauerhaft mit diagnostischen Systemen, welche leise Signale verstärken und diese vom störenden Lärm trennen. 

Design von Entscheidungen: Fokus Organisation
Systeme als Rahmen: Das Umsetzung-Tool
Zeit als Taktgeber: Defekte reparieren

Entscheidungen brauchen Design

Entscheidungen werden durch Menschen gefällt. Und sie treffen täglich Tausende von kleinen und wichtigen Entscheidungen. Stellen Sie sich vor wie es wäre, wenn jedermann in ihrer Organisation, unabhängig vom jeweiligen Kontext und von der Hierarchie, jederzeit die richtigen Entscheidungen fällen und diese auch umsetzen würde...

Gute Entscheidungsfindung überall. Die Erkenntnisse aus dem weltweiten Einsatz der Agilen Diagnostik hilft unseren Kunden die Herausforderungen zu verstehen, was für gute Entscheidungsfindung in der gesamten Organisation, unabhängig vom entsprechenden Kontext und der Hierarchie, benötigt wird. Um nachhaltig Konkurrenten zu übertreffen und ohne zusätzliche Risiken flexibel zu bleiben ist es wichtig, gute Entscheidungsfindung in der gesamten Organisation zu verankern.

Fokus Organisation. Durch unsere Expertise im Einsatz einer konsistenten Management Design Philosophie wissen wir, dass die Entscheidungsfindung zu verbessern nicht einfach ist in einem Betriebsumfeld in verschiedenen Geographien, mit verschiedenen Funktionen, Organisation und Produkten. In größeren Firmen fokussiert zudem die Ausbildung mehrheitlich auf Einzelpersonen oder Teams. Die wirkliche Herausforderung besteht darin, die zu Grunde liegenden Regeln, Routinen und Instrumente so zu gestalten, dass Entscheidungsfindung eine skalierbare Fähigkeit wird. Sie ist die Grundlage für unternehmerische Verhaltensweisen in der gesamten Organisation.

Systeme schaffen den Rahmen für Entscheidungen

Einblicke in die Umsetzung. Systeme befinden sich an der rechten Ecke des Performance Dreiecks. In Form von verschiedenartigen Regeln, Routinen und Richtlinien ist die Rolle der Systeme in diesen Kontext Sinn zu stiften sowie ‚top-down‘ Steuerung und ‚bottom-up‘ Kreativität zu balancieren. Systeme unterstützen die Umsetzung mit der richtigen Balance zwischen Freiraum und klaren Grenzen. In der Unterstützung der Zusammenarbeit von Menschen bieten Systeme den Nährboden für eine kraftvolle Entwicklung von Glaubensgrundsätzen und Entscheidungen – die essentiellen Informationen für mehr Sinn. Systeme stecken ebenso die Grenzen ab für die richtige Balance zwischen unternehmerischem Handeln und Effizienz.

In Zeit und Rhythmus investieren

Kaputte Systeme entfernen. Mit der Erfahrung aus zehn Jahren fordernder Kundenprojekte in verschiedenen Branchen und Entwicklungsstadien empfehlen wir Kunden, dass die Entscheidungsfindung in agilen Organisationen ein gutes Design benötigt. Wenn Systeme zerbrochen sind, nimmt die Bürokratie überhand, Routinen werden ausgebremst, Formalismus zerstört Kreativität, falsche Steuerung führt zu falschen Entscheidungen, Lärm stört Sensoren und infizierte Regeln führen zu unbeabsichtigten Konsequenzen. Diagnostische Systeme sind die Taktgeber für Zeit und Rhythmus in Organisationen. Hiermit hat das Design von ‚menschlichen‘ Systemen für Rigorosität, Disziplin und Effizient einen hohen 'Return on Investment'.


Seit 2002 bauen wir Zwillinge von Organisationen mit dem KI-basierten Betriebssystem zur dynamischen Führung.

Management Insights ist eine unabhängige Unternehmung im Privatbesitz mit Hauptsitz in Zuoz, Schweiz.

Kontaktieren Sie Lukas Michel, Gründer und Autor, oder unsere Partner weltweit für weitere Informationen.

Erleben Sie den kostenlosen  ZWILLING.


Verwandte Artikel


Keine Kommentare vorhanden.

Ihr Standpunkt?

Registrieren Sie sich für Ihre Kommentare!