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Wenn Sie als erfolgreiche Führungskraft Ihre Wirkung verlieren

Wenn Sie als erfolgreiche Führungskraft Ihre Wirkung verlieren

In der heutigen Zeit spüren die meisten Führungskräfte, dass ihre erfolgreichen Rezepte die Wirkung verlieren. Zum Beispiel, die persönlichen Ziele und jene der Mitarbeitenden sind obsolete im Moment, wo diese vereinbart wurden, das Budget scheint mit den Veränderungen kaum klar zu kommen, die Strategie verändert sich laufend und Risiken sind plötzlich da, wo sie nie zuvor erwartet waren. Unsere natürliche Reaktion im Umgang ist, dass wir uns mehr anstrengen, aber wir verlieren dabei noch mehr unserer Wirkung. Keine Angst – Sie sind hiermit nicht alleine und es gibt gute Gründe hierfür.

Das Meiste was wir als Führungskraft tun, wird durch Instrumente, Prozesse und Regeln unterstützt, welche aus einer Zeit mit wenig Veränderung stammen. Zielvereinbarungen geht davon aus, dass die Zeit still steht. Budgets gehen von konstanten Ressourcen aus. Weiter geht ‚man‘ davon aus, dass die Konkurrenz mit Innovationen auf die nächste Strategie wartet, und dass Risiken nett und grosszügig sind. Ihr Gespür täuscht Sie nicht. Es sind die Instrumente, Prozesse und Regeln, welche aus dem vergangenen Jahrhundert stammen, welche Sie davon abhalten, effektiver und wirkungsvoller zu sein. Es kann gut sein, dass einige Ihrer Mitarbeitenden Ihnen das bereits mehrfach erklärt haben – die persönlichen Ziele machen keinen Sinn mehr und Sie verschwenden Zeit mit neuen Vereinbarungen und bürokratischen Prozeduren für den Hauptsitz.

Unsere Reaktion ist normal – eben menschlich. Wenn wir den Überblick verlieren, dann installieren wir mehr Kontrolle. Wenn Dinge sich schnell ändern, dann rennen wir schneller, um das Verpasste aufzuholen. Wenn die Unsicherheit steigt, dann nehmen wir das Zepter wieder selber in die Hand und befehlen wieder. Das sind alles Verhaltensweisen, welche zu uns als Menschen passen – aber sie sind wenig effektiv im Umgang mit einem turbulenten Umfeld. Diese Verhaltensweisen sind wie Viren, welche sich unbemerkt, ungewollt und langsam in die Organisation einschleichen.

Führungsteams jeder Art und Grösse von Organisationen sind heute gefordert durch höhere Volatilität der Märkte, veränderte Bedürfnisse von Anspruchsgruppen, mehr Unsicherheit, höhere Komplexität und ein sich veränderndes Arbeitsumfeld. Gleichzeitig spüren Führungskräfte, Beratende und Coaches, dass traditionelle Management und Beratungsansätze ihre Wirkung verlieren und für die Zukunftsfähigkeit von Organisationen wenig bieten.

Für den Umgang mit einen unsicheren, turbulenten Umfeld brauchen Organisation dynamische Fähigkeiten. Wenn Dinge sich schnell ändern brauchen Führungsteams weniger traditionelle Kontrollmechanismen, dafür mehr selbstverantwortliche, selbst-lernende Hilfestellung mit dem Ziel, die Fähigkeiten für nicht-störende Veränderung in einer sich ständig verändernden Zeit.

Management Design ist die Technik für Führungsteams, um Führung grundlegend zu überdenken – wie sie ein Arbeitsumfeld schaffen, in welchem Mitarbeitende mit einem turbulenten Umfeld wirkungsvoll umgehen können.

Wie ermöglichen Sie Führungskräften und Mitarbeitenden den effektiven Umgang mit einem turbulenten Umfeld?


Seit 2002 bauen wir Zwillinge von Organisationen mit dem KI-basierten Betriebssystem zur dynamischen Führung.

Management Insights ist eine unabhängige Unternehmung im Privatbesitz mit Hauptsitz in Zuoz, Schweiz.

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