Herzlich willkommen
Mit der Veranstaltung im November 2024 in Wien hat das Global Drucker Forum (GPDF) die mehrjährige Initiative „The Next Management“ ins Leben gerufen, um auf die ernsten Herausforderungen der Welt und die Notwendigkeit zu reagieren und Management wieder auf Vordermann zu bringen, das bei vielen Organisationen und Führungskräften festzustecken scheint und in vielen Fällen versagt.
Mit unserem Arbeitspapier wollen wir unsere Erkenntnisse über den Zustand des Managements zusammenfassen und interessierte Managementpraktiker, Forscher und Lehrer einladen, mit uns gemeinsam zu erkunden, was nötig ist, um das Management wieder auf Kurs zu bringen.
Nahezu jeden Tag erleben wir 'ungeführte' Fälle von gescheiterten Führungskräften und Organisationen, einige mit kleinen und vernachlässigbaren Auswirkungen, andere mit katastrophalen Folgen. Unser Team aus Praktikern, Wissenschaftlern und Lehrern war der Meinung, dass wir den Ursachen des Scheiterns auf den Grund gehen und Vorständen und ihren Organisationen dabei helfen sollen, ineffektives und veraltetes Management zu entschärfen und falsche Führungskräfte zu ersetzen.
Auch wenn dies den zufälligen Beobachter nicht überraschen mag, so zeigt es doch das Henne-Ei-Problem auf. Falsche Führungskräfte umgehen vereinbarte Management Praktiken, was wiederum im Laufe der Zeit zu einer Verschlechterung, einer infizierten Kultur und schließlich zu Misserfolgen führt.
Aber wo soll man anfangen? Wir stellen fest, dass 'ungeführt' (Nicht geführt: Der Cousin der Misswirtschaft) eine Realität ist, nicht die Norm, aber auch kein seltenes Vorkommnis. 'Ungeführt' existiert, und Organisationen schlagen sich trotzdem irgendwie durch. Wir kommen zum Schluss, dass die Akzeptanz von gutem Management gering ist und stark variiert. Management ist in der Vergangenheit verhaftet und hat seine Wirkung verloren. Während die Lösung für falsche Führungskräfte einfach ist und die Vorstände nur ihre Verantwortung wahrnehmen müssen, ist die Lösung für gutes Management harte Arbeit.
Gutes Management korreliert positiv mit höherer Rentabilität, Wachstum und Produktivität. Es ist menschlich, ganzheitlich, systemisch, einzigartig, emergent, diagnostisch, und interaktiv, und es kann ein Wettbewerbsvorteil sein.
Aber gutes Management wird nicht ohne weiteres übernommen, weil wir davon ausgehen, dass 'es gut ist', dass 'wir es besser wissen' und deshalb zu wenig investieren.
Durchwursteln ist keine Option. Der Ausweg aus 'ungeführt' erfordert die Einführung guter Managementpraktiken und deren Anpassung an die Bedürfnisse der Menschen, die Besonderheiten der Organisation und ihren Kontext.
Für Organisationen, die diesen Weg gehen, wird Management zu einem echten Wettbewerbsvorteil.
Wir haben wichtige Grundlagenarbeit leisten können, aber es gibt noch viele Fragen zu klären. In diesem Sinne ist dies der Beginn unserer Initiative: Flicken des 'Ungeführten' für besseres Management und vielleicht Spitzenleistungen.
- Weshalb sind wir da, wo wir sind?
- Weshalb geschieht es nicht?
- Wie kommen wir da raus?
- Bonus: Was ist besseres Management?
Ihr Standpunkt interessiert uns. Hinterlassen Sie uns einen Kommentar.
Pflegen Sie Management mit uns. Bleiben Sie in Kontakt.
Dezember 2024, das Management Insights Team